Kirchheim zu Gast in Solarolo
Der Partnerschaftsverein Unisono aus Kirchheim am Ries hat auch in diesem Jahr seine traditionelle Reise in die italienische Partnergemeinde Solarolo in der Provinz Ravenna unternommen. Der Besuch findet traditionell rund um Christi Himmelfahrt statt – parallel zu den mehrtägigen Feierlichkeiten, die die Gemeinde Solarolo gemeinsam mit dem örtlichen Partnerschaftsverein Proloco organisiert.
Vier Tage lang war die ganze Ortschaft in festlicher Stimmung – mit Musik, kulinarischen Spezialitäten und kulturellem Austausch. Ein echter Publikumsmagnet war erneut der Stand des Kirchheimer Vereins Unisono, der mit schwäbischer Küche, regionalen Produkten und einem hervorragenden Zeltbetrieb viele Besucher anlockte und zum lebendigen Dialog beitrug. „Freundschaft geht durch den Magen – das zeigt sich jedes Mal aufs Neue. Gemeinsame Mahlzeiten und lokale Spezialitäten schaffen ein herzliches Miteinander“, so der erste Vorsitzende des Kircheimer Partnerschaftsvereins Kevin Sorg.
Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen mit der neuen Bürgermeisterin von Solarolo, Maria Diletta Beltrani. In einem intensiven Arbeitsgespräch wurden neue gemeinsame Initiativen besprochen, die den europäischen Gedanken konkret mit Leben füllen sollen. Dabei wurden unter anderem Bildungsprojekte für Kinder sowie ein gemeinsames Engagement für mehr Nachhaltigkeit bei öffentlichen Veranstaltungen ins Auge gefasst. Ziel ist es, sowohl den internationalen Austausch im jungen Alter zu fördern als auch gemeinsam Verantwortung für Umwelt- und Ressourcenschutz zu übernehmen. „Das Treffen mit der Verwaltung hat wieder einmal verdeutlicht, dass gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen der Austausch zwischen unseren Gemeinden von unschätzbarem Wert ist und über Grenzen hinweg neue Ideen entstehen können. Das stärkt das gegenseitige Verständnis und damit den europäischen Zusammenhalt“, resümiert Bürgermeister Danyel Atalay, der die Kirchheimer Delegation nach Solarolo begleitet hatte.
Neben der langjährigen Verbindung zu Solarolo wurden auch die Beziehungen zum Partnerschaftsverein aus dem norditalienischem Aostatal weiter vertieft. In diesem Zusammenhang wird demnächst ein Besuch in Norditalien stattfinden – ein weiterer Schritt zu einem starken Netzwerk lebendiger europäischer Gemeindepartnerschaften.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Auftakt-Workshop zur Konzeptentwicklung für die kommunale Kindertageseinrichtung
Di, 04. November 2025

Glasfasernetz in Kirchheim offiziell an Betreiber übergeben
Di, 28. Oktober 2025

