Winfried Mack MdL zu Besuch in Kirchheim
Im Rahmen eines kommunalpolitischen Austauschs konnte Bürgermeister Danyel Atalay den Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Aalen, Winfried Mack (CDU), in Kirchheim am Ries begrüßen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen wichtige kommunale Zukunftsthemen: Infrastruktur, Digitalisierung und Bildung. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Besuch des evangelischen Kindergartens in Kirchheim. Die Einrichtung wurde im vergangenen Jahr durch eine umfangreiche Erweiterung modernisiert – unterstützt durch erhebliche Mittel aus dem Ausgleichsstock des Landes Baden-Württemberg. Die Leiterin des Kindergartens, Jutta Tischer, sowie Pfarrerin Melanie Gießler führten durch die hellen Räumlichkeiten. Herr Mack zeigte sich beeindruckt von dem sehr gelungenen Anbau und dem großen Engagement der Mitarbeitenden. „Mit der Erweiterung und der sehr guten Betreuungsstruktur setzt die Gemeinde ein klares Zeichen für Familienfreundlichkeit und frühkindliche Bildung in Kirchheim“, so der Landtagsabgeordnete.
Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war die symbolische Freischaltung des Glasfasernetzes in den Ortsteilen Dirgenheim und Benzenzimmern. Damit ist ein Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft der Gemeinde erreicht. Das Projekt wird im Rahmen des Graue-Flecken-Programms finanziert, wobei die Landesförderung einen erheblichen Anteil ausmacht. Die Finanzierung erfolgt zu 60 % durch den Bund, 30 % durch das Land und zu 10 % durch die Kommune.
Bürgermeister Atalay konnte zudem über die erfolgreiche Aufnahme in das Landessanierungsprogramm berichten. In den nächsten Wochen steht die formale Festlegung des Sanierungsgebiets in Kirchheim an. Das Landessanierungsprogramm wird ebenfalls aus Landesmitteln finanziert und gibt Kommunen erhebliche Spielräume für die Weiterentwicklung bestimmter festgelegter Gebiete. Herr Mack zeigte sich beeindruckt von den Plänen der Gemeinde, wie die zentralen Ortsdurchfahrten und die Kirchheimer Ortsmitte in den kommenden Jahren im Rahmen des Sanierungsprogramms neu gestaltet werden sollen.
Winfried Mack zeigte sich nach dem Besuch beeindruckt, was in Kirchheim bewegt wird: „Herzlichen Dank an Bürgermeister Danyel Atalay, die Verwaltung und den Gemeinderat! Es ist beeindruckend, wie Kirchheim vorangebracht wird und das in herausfordernden Zeiten. Ich setze mich dafür ein, dass das Land weitere Mittel den Kommunen zur Verfügung stellt, denn hier ist jeder Euro sehr gut investiert!“ Bürgermeister Atalay dankte abschließend Herrn Mack für den Besuch und die offenen Gespräche über Fördermöglichkeiten sowie seine politische Unterstützung: „Der persönliche Austausch mit unseren Landesvertretern ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde.“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Auftakt-Workshop zur Konzeptentwicklung für die kommunale Kindertageseinrichtung
Di, 04. November 2025

Glasfasernetz in Kirchheim offiziell an Betreiber übergeben
Di, 28. Oktober 2025

